in: Performance » 2025
GIMME, GIMME MORE – SAMMELMUT VON 1912 BIS MORGEN
Performance am 01. März 2025
Kunsthalle Wilhelmshaven
Images by Jenny Rosentreter | © Kunsthalle Wilhelmshaven, 2025
Am 01. März kam die international tätige Performance-, Film- und Medienkünstlerin Evamaria Schaller nach Wilhelmshaven. Die gebürtige Österreicherin lebt in Deutschland, ist in Europa und vor allem auch im asiatischen Raum zu Gast. Als Mitbegründerin von Performance-Netzwerken, Kunsträumen und engagierten Kollektiven ist sie ebenso eine organisierende und einladende Künstlerin, die aktiv Brücken baut und internationalen Austausch initiiert. Im Rahmen der aktuellen Ausstellung gimme, gimme more - SAMMELMUT VON 1912 BIS MORGEN zeigte sie eine Performance des Sammelns, Entsammelns und Zusammenbringens.
Das Werk von Evamaria Schaller verhandelt Fragen von Identität, Körper und Ich-Artikulationen im Wir. In ihren Video-Performances und Fotoinszenierungen agiert sie zentral vor der Kamera. Sie rückt einzelne Körperpartien und reduzierte Handlungen in den Vordergrund.
Begegnung, Gemeinschaft, die mediale Fragmentierung des Körpers oder Identitätsbefragungen weisen in politische Felder der Gegenwart. Bei Evamaria Schaller werden sie bewusst im Raum des Symbolischen verhandelt. Hier laden sie zur ideologiefreien Involvierung und persönlichen Teilhabe ein.
Kurator Michael Stockhausen