Ausstellen des Ausstellens

in: Performance » 2018

From the Cab­in­et of Curi­os­it­ies to the Cur­at­ori­al Situ­ation
02.03.-17.06.2018
Kun­sthalle Baden-Baden
cur­ated by Hendrik Bündge

Per­form­ances 12.-13.05.2018

Images by Pietro Pellini | Judith Fruszina Jesse

Die Große Son­derauss­tel­lung des Landes Baden-Württem­berg in der Staat­lichen Kun­sthalle Baden-Baden im Früh­jahr 2018 beschäftigt sich mit dem Aus­s­tel­len selbst. Erkun­det wird, was es ei­gent­lich heißt, etwas aus­zus­tel­len und wie sich folg­lich zei­gen lässt, was Aus­s­tel­len bedeutet.

„Auss­tel­len des Aus­s­tel­lens“ blickt in die Ver­gan­gen­heit, auf das Heute und ver­mit­telt damit auch einen Aus­blick in die Zukun­ft des Aus­s­tel­lens. Die Schau nimmt ihren Aus­gang­spunkt bei den Vorläufern der mo­d­ernen Museen und endet bei ak­tuell zu er­lebenden kur­at­or­ischen Situ­ation­en. Sie ver­sam­melt mehr­ere hun­dert Werke. (...)

Kata­log: Zur Aus­s­tel­lung er­scheint ein um­fan­greich­er Kata­log im Ver­lag Hatje Cantz. Die Pub­lika­tion ver­steht sich als Er­weit­er­ung des für die Aus­s­tel­lung konzipier­ten Dis­plays. So wer­den keine Fo­to­grafi­en der aus­ges­tell­ten Ex­po­nate präsen­tiert. Stattdessen über­set­zen Il­lus­tratoren die Werke in Zeich­nun­gen; eine ganz ei­gene Meth­ode, den Aus­s­tel­lung­skata­log selbst als „In­stru­ment des Zei­gens“ zu un­ter­suchen.