in: Installation » 2024
POTLUCK - JELLYSPOOR (Andreas Gehlen & Evamaria Schaller)
Kunst-Station Sankt Peter Kunst-Station Sankt Peter
Kuratiert von Anne Mager
Fünf Wochen lang wurde die Kunst-Station Sankt Peter Ort für Interventionen, Performances, Editionen und Installationen von Emma Brennan, Mark Buckeridge und Jellyspoor (Evamaria Schaller & Andreas Gehlen) endete der Präsenzteil des deutsch-irischen Projekts POTLUCK.
Das Künstlerkollektiv JELLYSPOOR richtet den Blick zurück auf die gemeinsame Zeit in Sankt Peter, nach unten und vorne. Das Spiel mit den zeitlichen und räumlichen Ebenen reicht von den frühen Anfängen der Menschheits- und Zivilisationsgeschichte bis unter den Boden von Sankt Peter.
Images by Jellyspoor
POTLUCK ist eine wachsende Installation in drei Akten. Über jeweils zwei Wochen aktivieren deutsche und irische Künstler*innen den Kirchenraum mit Performances, Workshops und installativen Elementen. In der Tradition eines Potluck, bei dem jeder Gast ein Gericht beisteuert, experimentiert das Projekt mit Formen der Zusammenarbeit, der Teilhabe und des Austausches.
Im Herbst 2024 erschien eine Publikation mit Beiträgen der teilnehmenden Künstler*innen sowie von Emer McGuckian and Darran Anderson.
POTLUCK ist Teil von Zeitgeist Irland 24, einer Initiative von Culture Ireland und der irischen Botschaft in Deutschland.
Gefördert von der Kunststiftung NRW, dem Kulturamt der Stadt Köln und der Kölner Rubens-Gesellschaft.