POTLUCK

in: Installation » 2024

 POTLUCK - JELLYSPOOR (An­dreas Gehlen & Evamaria Schaller)
Kunst-Sta­tion Sankt Peter Kunst-Sta­tion Sankt Peter
Kur­atiert von Anne Mager

Fünf Wochen lang wurde die Kunst-Sta­tion Sankt Peter Ort für In­ter­ven­tion­en, Per­form­ances, Edi­tion­en und In­stall­a­tion­en von Emma Bren­nan, Mark Buck­eridge und Jellyspoor (Evamaria Schaller & An­dreas Gehlen) en­dete der Präsen­zteil des deutsch-ir­ischen Pro­jekts POTLUCK.

Das Künst­lerkollekt­iv JELLYSPOOR richtet den Blick zurück auf die ge­mein­same Zeit in Sankt Peter, nach unten und vorne. Das Spiel mit den zeit­lichen und räum­lichen Eben­en reicht von den frühen An­fän­gen der Mensch­heits- und Zivil­isa­tionsgeschichte bis unter den Boden von Sankt Peter.
 

Images by Jellyspoor

POTLUCK ist eine wach­sende In­stall­a­tion in drei Akten. Über je­w­eils zwei Wochen akt­ivier­en deutsche und ir­ische Künst­ler­*innen den Kirchen­raum mit Per­form­ances, Work­shops und in­stall­at­iven Ele­men­ten. In der Tra­di­tion eines Potluck, bei dem jeder Gast ein Gericht beisteuert, ex­per­i­mentiert das Pro­jekt mit For­men der Zusammen­arbeit, der Teil­habe und des Aus­tausches.

Im Herbst 2024 er­schi­en eine Pub­lika­tion mit Beiträ­gen der teil­nehmenden Künst­ler­*innen sowie von Emer McGucki­an and Dar­ran An­der­son.

POTLUCK ist Teil von Zeit­geist Ir­land 24, einer Ini­ti­at­ive von Cul­ture Ire­land und der ir­ischen Botschaft in Deutsch­land.
Ge­fördert von der Kun­st­s­tif­tung NRW, dem Kul­turamt der Stadt Köln und der Köl­ner Rubens-Gesell­schaft.