KRATZIEN

in: Installation » 2021

Galer­ie 3, Kla­gen­furt
Mi­chaela Po­lacek | Evamaria Schaller
Im Lich­thof: Jellyspoor

Freit­ag, 19. Feb­ru­ar 2021 - 6. April 2020

Die Galer­ie3 setzt im Rah­men der er­sten Aus­s­tel­lung 2021 zwei sehr un­ter­schied­liche Po­si­tion­en in Bez­iehung: die Zeich­ner­in Mi­chaela Po­lacek und die Per­former­in und Medi­en­künst­ler­in Evamaria Schaller.

Images by Johannes Puch

Die in Graz ge­borene Evamaria Schaller stud­ierte an Kun­sthoch­schu­len in Graz, Prag, Salzburg und Köln, wo sie auch heute lebt. Ihre Medi­en sind Film und Fo­to­graph­ie, über die Gren­zen Euro­pas bekan­nt ist sie aber auch als Per­form­ancekünst­ler­in und ihre Pro­jekte führten sie u. A. nach China, in die Türkei, auf die Phil­ip­pinen und zu­let­zt nach Marokko, wo eine Werkser­ie entstand, die in der Aus­s­tel­lung zu sehen ist. Evamaria Schaller, sieht Bez­iehung als ein wichtiges Ma­ter­i­al ihrer Kunst an und arbeitet daher immer wieder ortsspezi­fisch und in kollekt­iven Set­tings.

Das Duo Jellyspoor alias Evamaria Schaller und An­dreas Gehlen schufen für den Lich­thof ein wärmespendendes Nest, eine Skulp­tur und In­stall­a­tion, die zum Aufenthalt im Freien ein­lädt.

Mi­chaela Po­lacek geht vir­tu­os mit dem Tuschefüller um und lässt damit am oft groß­form­ati­gen Papi­er fili­grane Fig­uren, Struk­turen und Wesen in schwarz-weiß entstehen. Für die Künst­ler­in soll die Deu­tung ihrer Arbeiten so offen bez­iehung­s­weise ver­schlossen bleiben, wie ein „wilder Traum“. Mi­chaela Po­lacek, die im Wien­er Atelier 10 tätig ist, zählt zu den über­ras­chenden zeich­nerischen Po­si­tion­en der ös­ter­reichis­chen Ge­g­en­wartskunst