PERSPECTIVE

in: Installation » 2020

Roll­treppe In­stall­a­tion Kunst am Bau - Köln Eber­t­platz
Pro­jekt: Unser Eber­t­platz - Zwis­chen­nutzung 
Per­spect­ive: Septem­ber 2020 bis 2025

Images by Evamaria Schaller | Vera Drebusch | Helle Habenicht

Mit ihrer Skulp­tur PER­SPECT­IVE kod­ier­en Evamaria Schaller und Vera Dre­busch die de­fekte Roll­treppe am Aufgang der Eber­t­platzpas­sage in Rich­tung Suder­man­platz hinsicht­lich ihrer Un­funk­tion­al­ität um.
Ein pyr­am­iden­för­mi­ger mit Spiegel­flächen gestal­teter Ein­griff win­det sich in un­re­gel­mäßi­ger Ver­set­zung schar­fkan­tig die Roll­treppe hinab. Die Pyr­am­iden­flächen fan­gen durch un­ter­schied­liche Winkel Sonnen/Licht ein und spiegeln dieses zu jeder Tageszeit in den dunk­ler­en Ab- und Aufgang der Pas­sage. Die Skulp­tur re­flektiert und wird selbst zu einer Art schwebendem Leuchtkörp­er - ein Raum­schiff, welches nicht ab­hebt und doch Ab­hebem­o­mente ein­fängt. “Die schar­fen Kanten der stehenden Roll­treppe wer­den durch un­sere Skulp­tur sprich­wört­lich über­spitzt”, so die Künst­ler­*innen. “Gleichzeit­ig äs­thet­is­ier­en wir einen ge­fähr­lichen Mo­ment - wir ver­sper­ren den Auf- und Abgang durch Spitzen - es kön­nten Berge sein, die nicht erklommen wer­den können.”
PER­SPECT­IVE bi­etet neue Ein­blicke und Kon­tras­te - schon ab dem Tag der In­stall­a­tion wurde die Skulp­tur zum Hot­spot am Eber­t­platz und ist ein be­liebtes Fo­toob­jekt, für Selfies und pro­fes­sion­elle Fo­to­graf*innen.

Ge­fördert von der Stadt Köln

Part­ner für Bau und Um­set­zung:
Kon­struk­tion: An­dreas Eschment & Andy Semmler
Mit Un­ter­stützung von: http://sculptors­coop.com