in: Installation » 2020
Rolltreppe Installation Kunst am Bau - Köln Ebertplatz
Projekt: Unser Ebertplatz - Zwischennutzung
Perspective: September 2020 bis 2025
Images by Evamaria Schaller | Vera Drebusch | Helle Habenicht
Mit ihrer Skulptur PERSPECTIVE kodieren Evamaria Schaller und Vera Drebusch die defekte Rolltreppe am Aufgang der Ebertplatzpassage in Richtung Sudermanplatz hinsichtlich ihrer Unfunktionalität um.
Ein pyramidenförmiger mit Spiegelflächen gestalteter Eingriff windet sich in unregelmäßiger Versetzung scharfkantig die Rolltreppe hinab. Die Pyramidenflächen fangen durch unterschiedliche Winkel Sonnen/Licht ein und spiegeln dieses zu jeder Tageszeit in den dunkleren Ab- und Aufgang der Passage. Die Skulptur reflektiert und wird selbst zu einer Art schwebendem Leuchtkörper - ein Raumschiff, welches nicht abhebt und doch Abhebemomente einfängt. “Die scharfen Kanten der stehenden Rolltreppe werden durch unsere Skulptur sprichwörtlich überspitzt”, so die Künstler*innen. “Gleichzeitig ästhetisieren wir einen gefährlichen Moment - wir versperren den Auf- und Abgang durch Spitzen - es könnten Berge sein, die nicht erklommen werden können.”
PERSPECTIVE bietet neue Einblicke und Kontraste - schon ab dem Tag der Installation wurde die Skulptur zum Hotspot am Ebertplatz und ist ein beliebtes Fotoobjekt, für Selfies und professionelle Fotograf*innen.
Gefördert von der Stadt Köln
Partner für Bau und Umsetzung:
Konstruktion: Andreas Eschment & Andy Semmler
Mit Unterstützung von: http://sculptorscoop.com